2005-2009

Oktober 2005
Gerhard Schmidt gibt nach 14 Jahren des Dirigierens seinen Taktstock an das erst 23-jährige Urmitzer Eigengewächs Christoph Müller ab.
Durch umstellen der bisherigen Sitzordnung und Anschaffung von Choralbüchern (371 vierstimmige Choräle von Jan de Haan) kann sich der Orchesterklang und das Orchester selber musikalisch weiter verbessern.

November 2006
Erstmals unter der Leitung von Christoph Müller bringt das Orchester beim 8. Konzert unter dem Motto „MVU goes Broadway“ Werke wie „Rollercoaster“ von Otto M. Schwarz, „West Side Story – Selection“ und „The Genius of Ray Charles“ zu Gehör.

April 2007
Der Musikverein Urmitz/Rhein besteht aus 153 Aktiven Musikern. Das Durchschnittsalter des Stammorchesters liegt bei 34 Jahren. In der Musikalischen Grundausbildung befinden sich 50 Kinder, die in drei Gruppen aufgeteilt sind. 49 Jugendliche lernen in der Instrumentalausbildung und besuchen die Proben des Jugendorchesters und der Schülerkapelle. Das Stammorchester hat eine Stärke von 54 Musikern im Alter von 14 bis 60 Jahren. 179 Inaktive Mitglieder unterstützen den Verein.

Juni 2007
Christoph Müller muss aus beruflichen Gründen den Taktstock abgeben. Nachfolger wird Axel Potthast aus Neuwied-Block.

November 2007
Zum ersten Mal veranstaltet der MVU ein Kirchenkonzert am 1. Advent. Dies ist auch das Debütkonzert von Axel Potthast. In der vollbesetzten St. Georg Kirche erklingt u. a. „Concerto d’Amore“, „English Sea Song Suite“, „The Call of Christmas“ und „Rudolph, the red-nosed Reindeer“.

Mai 2008
Vereinsausflug in den Schwarzwald mit Besuch des Musikvereins Kollnau, des Europa-Park Rust und der Stadt Freiburg.

Juli 2008
Plötzlich und unerwartet verstirbt unser Ehrendirigent Alois Pyanka im Alter von 87 Jahren. Er war bei uns von 1978 bis 1991 Dirigent.

September 2008
Der Krone-Musik-Keller öffnet für Jedermann seine Pforten zur 2. Kellerparty, um an frühere Disco-Zeiten zu erinnern.

November 2008
Der MVU lädt beim 9. Konzert zum Fernsehabend ein. Unter der Leitung von Axel Potthast schaltet der MVU durch verschiedene Fernsehprogramme und bringt Melodien aus „James Bond“, „Starlight Express“ und „TV-Kultabend“ zu Gehör.

Juni 2009
Der Musikverein wird 40 Jahre und veranstalte in der Peter-Häring-Halle das Kreismusikfest. Die MVU-Jugend führt das Musical „Tom’s Traum“ auf und die Weltpremiere des von Reiner Lüghausen komponierte „Urmitz/Rhein-Marsch“  erklingt.

Oktober 2009
Zum Jubiläumsabschluss gastiert das Kreisjugendorchester Mayen-Koblenz mit 12 Musikern aus unseren Reihen in der Peter-Häring-Halle Urmitz.