2020-

März 2020
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte müssen Probearbeit und Auftritte monatelang ausfallen, da das Corona-Virus die Menschheit beherrscht!

August 2020
Der Musikverein trauert um seinen Tubisten Franz-Josef Franzen. Unser Juppes ist nach kurzer, schwerer Krankheit leider verstorben. Wir werden ihn und seinen unnachahmlichen Tuba-Sound sehr vermissen!

März 2021
Nach 24 Jahren legt der 1. Vorsitzende Klaus Both sein Amt nieder und übergibt dieses an die erste weibliche Vorsitzende in der Vereinsgeschichte Antje Raczkowiak. Außerdem scheiden Wilfried Weiler und Reinhold Reif nach vielen Jahrzehnten aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Beide werden durch Tina Hoffend und Simone Hoffend ersetzt.

August 2021
Auf dem Schulhof der Grundschule Urmitz geben wir ein Sommer-OpenAir-Konzert.
Bei leicht regerischem Wetter lassen wir uns die Laune nicht vermiesen und bieten ein abwechslungsreiches Programm.
Unsere Schülerkapelle startete den kurzweiligen Nachmittag unter der Leitung von Benjamin Fuß, ehe das Stammorchester mit seinem Dirigenten Christoph Müller-Adam ein neues Programm darbietet.

März 2022
249 Mitglieder, davon 92 Aktive, 35 Auszubildende und 4 Ehrenmitglieder.
Durchschnittsalter 27 Jahre.

Mai 2022
Endlich findet auch unser beliebtes Rheinwiesenfest wieder statt!
Bei tollem Wetter, kühlen Getränken und leckerem Essen erleben wir einen schönen Vatertag auf der Rheinwiese. Als Gastvereine unterhalten uns der Männerchor Urmitz, der Musikverein Niederwerth, der Musikverein Kobern, der Spielmannszug Urmitz und der Musikverein St. Sebastian.

Juni 2022
Wir veranstalten die MVU-Sommer-Serenade mitten im Ort.
Die Schülerkapelle unter der Leitung von Benjamin Fuß und das Stammorchester unter der Leitung von Christoph Müller-Adam geben vor rund 300 Zuhörern ein Konzert mit sommerlichen Melodien.

September 2022
Der MVU gründet eine Bläserklasse für Erwachsene.
Nach zwei Infoabenden melden sich 28 Personen an. Zunächst startet der Gruppenunterricht, anschließend finden die ersten Orchesterproben statt. Ein super Projekt!

November 2022
Nach vierjähriger Pause findet endlich wieder ein großes Konzert statt. Das Konzert steht unter dem Motto „Ein Leben für die Musik“.
Die Schülerkapelle eröffnet das Konzert unter der Leitung von Benjamin Fuß, ehe das Stammorchester unter der Leitung von Christoph Müller-Adam mit Stücken wie „First Suite in Eb“, „La Storia“, „Eighties Flashback“ und „The Lion King“ in der sehr gut gefüllten Peter-Häring-Halle für einen außergewöhnlichen Abend sorgen.

März 2023
266 Mitglieder, davon 109 Aktive,
32 Auszubildende und 4 Ehrenmitglieder.
Durchschnittsalter erhöht sich durch die Bläserklasse für Erwachsene auf 34 Jahre.

Juli 2023
Zu 2. Mal veranstalten wir mitten im Ort die „MVU-Sommer-Serenade“.
Vor über 400 Gästen und sonnigen Temperaturen treten die Schülerkapelle, das Stammorchester und erstmalig auch die Bläserklasse für Erwachsene auf. Diesen Abend kann man durch und durch als PERFEKT bezeichnen!

Dezember 2023
Nach 6 Jahren findet wieder ein Adventskonzert in der Urmitzer St. Georg-Kirche statt.
Das Stammorchester bringt Stücke wie „Elsa’s Procession to the Cathedral“, „Schlittenfahrt in den Alpen“, „Highlights aus Die Eiskönigin“ und „A Most Wonderful Christmas“ zu Gehör.

269 Mitglieder, davon 111 Aktive,
32 Auszubildende und 4 Ehrenmitglieder.
Durchschnittsalter 33 Jahre.

Wir feiern unser 15. Rheinwiesenfest.

Zum ersten Mal veranstalten wir das Örmser Marktfrühstück vor dem Rathaus.

November 2024
Unser 17. Konzert in der Peter-Häring-Halle ist ein ganz Besonderes:
Unter dem Motto „Liebesrausch“ verabschiedet sich unser Dirigent Christoph Müller-Adam nach 14 Jahren als Dirigent des Stammorchesters. Auch Benjamin Fuß leitet zum letzten Mal nach 9 Jahren seine Schülerkapelle.