Benefizkonzert Heeresmusikkorps Koblenz ein voller Erfolg!

„Toller Abend, Superorchester, Gänsehaut pur, allerbeste Unterhaltung“… so die einhellige Meinung der Gäste am Ende eines denkwürdigen Abends. In der Tat, zum 50-jährigen Jubiläum hatte der MVU an diesem Tag das HMK aus Koblenz für ein Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Vereins gewinnen können.

Das Sinfonische Blasorchester ist die größte Besetzung des Heeresmusikkorps Koblenz. Mit ihm werden die Hauptaufgaben des Militärmusikdienstes erfüllt. Es ist wesentlicher Bestandteil der militärischen Zeremonielle, der zahlreichen Wohltätigkeitskonzerte oder der Musikshows, die mit ihrer „Musik in Bewegung“ beim Publikum besonderen Anklang finden.

Das Heeresmusikkorps Koblenz live in Urmitz!

Die Musikfreunde kamen am Mittwoch, 20. März voll auf ihre Kosten. Bis auf den letzten Platz war die Peter-Häring-Halle gefüllt, und das Kommen lohnte sich. Unter der Leitung von Frau Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe und Hauptmann Wolfgang Dietrich zeigten die rund 60 Musiker, dass sie nicht nur die klassische Militärmusik beherrschen, sondern mit einem breiten Repertoire an klassischer, zeitgenössischer und moderner Unterhaltungsmusik aufwarten können. Dass das Orchester mit Leib und Seele dabei war, war bis in die hintersten Reihen zu spüren.

Aber bevor es zum musikalischen Genuss kam, eröffnete Vorsitzender Klaus-Richard Both mit einer kurzen Begrüßungsrede den Abend.

Im Anschluss folgte dann der knapp zweistündige musikalische „Ohrenschmaus“. Ob andächtiges Lauschen, mystische und sphärische Klänge, leisestes Piano, mächtiges fortissimo, wippende Füße oder lautes Klatschen: Spätestens beim abschließenden Medley mit Liedern von Stevie Wonder hielt es kaum noch jemanden auf dem Stuhl. Und die obligatorischen Zugaben durften am Ende natürlich auch nicht fehlen, bevor das Heeresmusikkorps Koblenz unter tosendem Beifall verabschiedet wurde.

Die Nationalhymne erklang, die Konzertbesucher sangen inbrünstig mit. Die Mitglieder des veranstaltenden Musikvereins waren stolz und überglücklich, das der Abend so toll verlief.

Die umfangreiche Arbeit vor und hinter den Kulissen ging dank vieler Hände rasch voran. Die Hauptakteure des Abends, die Damen und Herren vom Orchester waren voll des Lobes über das tolle Ambiente und das hervorragende Essen, meisterhaft zubereitet von Peter, Renate und ihrem Team vom Gasthaus „Zur Post“.

Über 500 Konzertbesucher brachten eine stolze Summe in die Kasse des Fördervereins, der die kostspielige Jugendarbeit des Musikvereins mitfinanziert. Ein außergewöhnlicher Konzertabend ging zu Ende.