Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Nach einer kurzen Mitgliederstatistik, die seit 2019 mit insgesamt 90 Aktiven in allen Orchestern und einer Gesamtzahl von 120 inaktiven Mitgliedern, sowie einem Altersdurchschnitt von 25 Jahren konstant ist, wurde den Verstorbenen gedacht, besonders an den Tubisten Franz-Josef Franzen, der vor wenigen Monaten den Weg ins himmlische Orchester angetreten hat.

Im Anschluss daran folgte der Protokollbericht 2019-2020-2021, der von Antje Raczkowiak und Simone Hoffend in gewohnt lustiger Weise vorgelesen wurde. Auch die obligatorische Bilderpräsentation durfte nicht fehlen, und so wurde man an viele schöne Stunden im Kreis der MVU-Familie zurück erinnert. Nach einer Lesezeit von 1 Stunde 7 Minuten durfte dann der Jugendrat zu Wort kommen.
Die Leiterin der MGA, Tina Hoffend, berichtete, dass im Jahr 2019 10 Kinder die MGA beendet und in die Instrumentalausbildung gewechselt haben. Im Herbst 2020 sind 2 weitere Kinder hinzugekommen. Ursprünglich war geplant, diesen Kurs wegen des Ausfalls der Proben bis 2021 zu verlängern, der Jugendrat hat sich dann aber doch für einen direkten Beginn mit der Instrumentalausbildung entschieden. Im Jahr 2020 ist eine neuer Kurs mit 7 Kindern gestartet. Larissa Hoefer als Leiterin der Instrumentalausbildung berichtete über die derzeitige Ausbildung, die seit einem Jahr überwiegend als Online-Unterricht durchgeführt wird. In der Hoffnung auf baldigen Präsenzunterricht wird es demnächst ein Werbe-Video geben, in demdie einzelnen Instrumente vorgestellt werden. Antje Raczkowiak, Leiterin des Jugendrates, berichtete über die vergangenen Auftritte u.a. beim Örmser Weinfest, Rheinbrückenfest des Männerchors und die Gestaltung der Feldmessen. Es gab ein Treffen mit dem Schulleiter der Realschule Plus Mülheim-Kärlich um eine Kooperation mit den Bläserklassen der Schulen und dem Musikverein ins Leben zu rufen. Ebenso wird die Ausbildungsstruktur angepasst, so sollen die Kinder im 1. Ausbildungsjahr die Orff-Instrumente erlernen sowie das Notenlesen, und im 2.Jahr das Blockflötenspielen erlernen. Das Jugendorchester wurde vorübergehend beendet, da die Musikerinnen und Musiker, bis auf eine Person, alle im Stammorchester musizieren. Dafür soll das musikalische Niveau der Schülerkapelle angehoben werden, als Übergang vom Einzelunterricht zur Schülerkapelle werden Ensembles gebildet.

Unter TOP 6 berichtete das „Team Webdesign , Angela Adam und Christoph Müller, über die Internetpräsenz des MV`s. Die Homepage wird gemäß DSGVO verändert. In den sozialen Medien hat der MV Facebook als sehr gute Werbeplattform für die Festveranstaltungen im Jubiläumsjahr nutzen können, und auch die Aktion „Musik am Fenster“ wurde von durchschnittlich 2000 Personen angesehen.

Die Dirigenten kamen nun zu Wort und berichteten über die Ereignisse in den letzten 2 Jahren. Benjamin Fuß, Dirigent der Schülerkapelle bedankte sich beim Jugendrat für die Unterstützung und plant, Online-Proben für seine Musiker und Musikerinnen durchzuführen. Das musikalische Niveau war in den Jahren 2018/2019 hoch, ist leider aufgrund der Anzahl der noch Anwesenden im Jahr 2020 etwas gesunken, da auch wichtige Stützen des Orchesters berufsbedingt ausgefallen sind. Thomas Fetz, Dirigent des Jugendorchesters, blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück, wo es einige gute Auftritte zu verzeichnen gab. Auch er bedankte sich für die Unterstützung und bedauerte,dass das Jugendorchester vorübergehend ausgesetzt werden muss. Der Dirigent des Stammorchesters, Christoph Müller bedauerte es sehr, dass keine Proben und Auftritte stattfinden können. Im Sommer 2020 waren die „Corona-Registerproben“ leider nur mäßig gut besucht, die wenigen Gesamtproben, die es gab, dafür aber umso besser. Besonders gut besucht waren die Register-Stammtische, die in diesem Jahr an mehreren Freitagen abgehalten wurden und nach Ostern ist geplant Online-Proben durchzuführen. Er bedankte sich bei allen Musikern und Musikerinnen für die Unterstützung und Geduld in dieser schweren Zeit und bat alle darum, dem MV treu zu bleiben.

Kassierer Ralf König gab unter TOP 8 einen Überblick auf die Kassenlage und konnte einen soliden Endstand bekannt geben. Dank der Kassenprüfer Martin Stotz und Christoph Spohr konnte er einstimmig entlastet werden.

Norbert Bahl wurde als Versammlungsleiter gewählt und begrüßte uns herzlich aus seinem Büro im Rathaus. Der Protokollbericht hat ihm bewusst gemacht, was Corona für Urmitz bedeutet und wie schade es ist, dass dadurch viele schöne Veranstaltungen ausfallen müssen. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig gegeben wurde.

Der neugewählte Vorstand 2021: Tina Hoffend, Ralf König, Simone Hoffend und Antje Raczkowiak (v.l.n.r.)

Als Versammlungsleiter übernahm er die Wahl des 1. Vorsitzenden. Antje Raczkowiak wurde vorgeschlagen und von der Versammlung für das Amt der 1. Vorsitzenden gewählt. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und führte die weiteren Vorstandswahlen durch.

Die Neuwahlen ergaben somit folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende Antje Raczkowiak
2. Vorsitzende Tina Hoffend
Schriftführerin Simone Hoffend
Schatzmeister Ralf König
2. Kassierer Edgar Fußhüller
Instrumentenwart Wilfried Weiler
Notenwart Ralf König & Christoph Müller
Kleiderwart Wilfried Weiler
Pressewart Simone Hoffend
Team Webdesign Angela Adam & Christoph Müller
Protokollführerinnen Alina Stotz & Marie Isabell Sczesny
Beisitzer Aktive Klaus Both, Wilfried Weiler & Kerstin Schmalinksy
Beisitzer Inaktive Ewald Flöck & Rita Raczkowiak
Jugendleiterin Larissa Hoefer
Leiterin Musikalische Grundausbildung Michelle Schmitz
Leiterin Instrumentalausbildung Jana Neuert
Kassierer Jugendabteilung Ralf König
Schriftführer Jugend Luca Both
Öffentlichkeitsarbeit Luca Both
Beisitzer Jugend Temy Vogt & Niklas König
Kassenprüfer 2021-2023 Alexander Hoffend & Marcus Raczkowiak

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte besteht der geschäftsführende Vorstand jetzt aus Frauen. Die frisch gewählte neue 1. Vorsitzende Antje Raczkowiak bedankte sich bei Klaus Both und Wilfried Weiler, die das Amt als 1. und 2. Vorsitzender 24 Jahre lang vorbildlich führten und bei Reinhold Reif, der 46 Jahre als Schriftführer tätig war. Es gibt große Fußstapfen, die mit Leben und Leidenschaft zur Musik gefüllt werden müssen, aber mit der Unterstützung von allen Aktiven und auch Inaktiven wird dies problemlos gelingen.

Unter TOP 16 Verschiedenes wurde anschließend noch über die Notenverwaltung diskutiert und um 23:30 Uhr konnte die Versammlung durch die 1. Vorsitzende geschlossen werden.