Das 1. Weinfest im Örmser Ring – Eine phantastische Geschichte

5 verschiedene Veranstaltungen hat sich der Musikverein Urmitz-Rhein für sein Jubiläumsjahr 2019 auf die Fahne geschrieben, als Dank für die vielen Freunde und Gönner die den Verein in den vergangenen 50 Jahren so überaus positiv begleitet haben. Die Grundidee zu Beginn war eine breit gefächerte Veranstaltungsreihe auszurichten die für jeden Geschmack etwas bietet und die die große Vielfalt der Musik präsentiert.

Nach dem Konzert des Heeresmusikkorps Koblenz, am 20. März 2019, in der Peter-Häring-Halle, folgte am 06. April 2019, im Foyer der P-H-H, der Festabend mit den Urmitzer Ortsvereinen als zweite Jubiläumsveranstaltung. Beide Veranstaltungen warenüberaus gelungen.

Mit der dritten Veranstaltung betrat man anschließend absolutes Neuland. Die obligatorische Freiluftveranstaltung sollte ein Weinfest im Örmser Ring werden. Viele Unbekannte waren im Vorfeld zu bewältigen. Noch kein Verein hatte ein Fest im Örmser Ring veranstaltet, es war keine Infrastruktur wie Wasser, Abwasser und Strom vorhanden und ob ein Fest ohne Bierausschank von der Bevölkerung angenommen wird wurde auch von vielen bezweifelt.

Am 16. Juni 2019 war es soweit. Das Wetter spielte mit, die eingeladenen Winzer hatten sich vortrefflich auf der Festwiese eingerichtet und alles Weitere war für den Start vorbereitet.

Was für eine Location, was für ein Wetter, was für eine tolle Stimmung, was für beste musikalische Unterhaltung!

Mit diesen nicht übertriebenen Worten kann man das dritte Jubiläumsevent des Musikvereins beschreiben. In der Tat, so einen Betrieb hatten war nicht zu erwarten. Die zahlreichen Besucher waren total überrascht und begeistert von dem, was da geboten wurde. Das Orgateam „Weinfest“ hatte ganze Arbeit geleistet.

Der Feldgottesdienst wurde von Pastor Thomas Gerber geleitet, das MVU-Jugendorchester übernahm die musikalische Begleitung des festlichen Gottesdienstes.

So hieß es in einem Liedtext:
„Planen und bauen, Neuland begehen, miteinander glauben und sich verstehen, leben für viele, Brot sein und Wein: So spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.“
Worte die optimal in das Fest passten. Nach dem Gottesdienst spielten die MVU-Schülerkapelle und anschließend das MVU-Jugendorchester zur Unterhaltung auf. Die Jungs und Mädels hatten sichtbar Freude an ihren Vorträgen, die mit viel Applaus belohnt wurden.
Im weitern Verlauf spielten die Goldbacher Musikanten auf, ein Musikverein aus der Nähe von Aschaffenburg, die einen Tagesausflug nach Urmitz machten und ebenfalls mit toller Musik glänzten. Sie haben, genau wie der MVU, viele neue Freunde gefunden. Die Stadtkapelle Münstermaifeld und der Musikverein Brodenbach bestritten ebenfalls mit Musik, die genau zum Weinfest passte, den weiteren Verlauf. Begleitet wurden bei den Vereinen einige Stücke auch mit Gesang, der ebenfalls beste Stimmung auslöste und zum Mitsingen animierte.

Die eingeladenen Winzer von der Mosel und aus Rheinhessen boten ihre leckeren Weine an, und konnten sich über mangelnden Umsatz nicht beschweren. Einige mussten sogar noch mal Nachschub ordern.

Das kulinarisches Angebot aus der MVU-Küche, leckerer Fisch vom Anglerclub und die Jubiläumsboxen, gefüllt mit  Käsewürfeln, Trauben und Salzgebäck, waren die Renner im Örmser Ring.

Kunst und Wein, zwei Produkte die sich prima ergänzen, so hatten wir Hobbybastler und Kunsthandwerker für Holz- und Metallarbeiten dazu gewinnen können, ihre Ware bei uns anzubieten und damit unser Weinfest abzurunden.

Für die Kids war ebenfalls gesorgt. Ein „mobiles Kinderschminkstudio“ fuhr durch den Örmser Ring, am Nachmittag bot ein Eiswagen seine Leckereien an, und der örtliche Spielplatz konnte nach Herzenslust genutzt werden.

Das Fest in dieser unglaublich reizvollen Kulisse, die sogar für viele Örmser Neuland war, war einfach nur als phantastisch zu bezeichnen. Der Musikverein hat sich über die vielen Besucher riesig gefreut. Die kühnsten Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Festschrift zum Jubiläumsjahr

Pünktlich zum Weinfest war die umfangreiche Festschrift zum Jubiläumsjahr des Musikvereins eingetroffen.

Sie wurde vom Schirmherrn der Festveranstaltungen, Ortsbürgermeister Norbert Bahl und dem Vorsitzenden Klaus-Richard Both auf dem Festgelände präsentiert und zum Mitnehmen ausgelegt. In der Woche zuvor erhielten alle Urmitzer Haushalte bereits eine Ausfertigung der Festschrift in ihren Briefkasten.

Weitere Jubiläumsveranstaltungen

Am 21. September 2019 findet in der Urmitzer Peter-Häring-Halle ein Konzert der Köln-Bonner Brass-Pop-Band QUERBEAT statt.
Alle Örmser Vorverkaufsstellen sind bereits ausverkauft!

Ein Restkartenkontingent ist nur noch online bei www.ticket-regional.de erhältlich!

Ebenfalls in Vorbereitung ist die Abschlussveranstaltung am 2. November 2019 in der Peter-Häring-Halle. Dann erwartet die Besucher eine große Abschlussparty in Kombination mit dem Kreismusikfest des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz. Auch für dieses Event haben sich die Organisatoren wieder viele unterhaltende Beiträge ausgedacht.