1999-2004

Juni 1999
Jubiläumsfest 30 Jahre Musikverein mit dem einstudierten Kindermusical „Der Regenbogenfisch“.

Februar 2000
Die MVU-Kinderkarnevalssitzung ist ein voller Erfolg. Der närrische „Achterrat“ mit Sitzungspräsident Dennis Mittelmann haben ein buntes Programm für alle aktiven MVU-Kids zusammengestellt. Die Erwachsenen begleiten als Orchester.

November 2000
5. Konzertabend, der erstmals mit Tischbewirtung stattfindet. Das neu gegründete Jugendorchester präsentiert sich erstmals der Öffentlichkeit.
Musikalischer Leiter ist abermals Gerhard Schmidt. Es werden u.a. das Oberstufenwerk „Showdown for Band“ von Gilbert Tinner, „Suite from Miss Saigon“ und „A Morricone Portrait“ dargeboten.

März 2001
Der Mitgliederstand beträgt 94 Aktive Musiker, 160 Inaktive Mitglieder.

Mai 2001
Die Orchestertour führt uns nach Holland zum Segeltörn. Anlässlich des holländischen Befreiungstages gab man ein ca. 1-stündiges Platzkonzert vor dem ältesten Leuchtturm der Niederlande mitten im Zentrum von West-Terschelling.

September 2001
Erstmalig veranstalten wir mitten im Ort ein „Frühschoppenkonzert mit Kaffeeklatsch“.

Januar 2002
Der Musikverein verliert innerhalb kürzester Zeit zwei Ehrenmitglieder. Philipp Hoffend und Arthur Schwenk waren beide Mitinitiatoren bei der Gründung des Vereins.

August 2002
Zwei Kesselpauken werden angeschafft.

Oktober 2002
Der Musikverein Urmitz/Rhein stellt mit 11 Musikern (eine Querflöte, 4 Saxophone, 2 Trompeten, ein Waldhorn, E-Bass und 2 Schlagzeuger) die meisten Mitglieder des Kreisjugendorchester Mayen-Koblenz.

November 2002
Unter dem Motto „Faszination der Musik“ findet das 6. Konzert statt. An diesem Abend stehen über 100 Aktiven Musikern im Stammorchester, Musikalischer Grundausbildung, Jugendorchester und Schülerkapelle auf der Bühne.
Die vertraute Leitung hat Gerhard Schmidt. Die Gesangssolistin Angela Kuhn bringt vor 700 Besuchern zwei Poptitel zu Gehör. Außerdem spielte der Musikverein Werke wie z.B. „Tanz der Vampire“, „Concertino for Flute“ und „Graf Zeppelin“.

August 2003
Im neu renovierten Krone-Musik-Keller findet die erste Probe statt. Diese Räumlichkeiten können 24 Stunden, 7 Tage die Woche vom Musikverein genutzt werden.

März 2004
Ehrenmitglied Richard Both ist nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen.

November 2004
„Eine Reise durch die Musikgeschichte“ lautet das Motto zum 35 jährigen Jubiläum und 7. Konzert des Vereins. Aufgeführte Titel sind u.a. „Ouverture Leichte Kavallerie“, „Porgy & Bess“ und
„Duke Ellington in Concert“.