2010-2014

März 2010
Für die Erdbebenopfer in Haiti geben der Musikverein und viele andere Urmitzer Künstler und Vereine ein Benefizkonzert in der St. Georg Kirche. Insgesamt belaufen sich die Spenden bei verschiedensten Aktionen der Urmitzer Gemeinde auf rund 11.000 Euro.

Mai 2010
Erneut findet das beliebte Rheinwiesenfest statt.

Juli 2010
Vereinsausflug nach Gresaubach/Saarland mit Besuch unseres Patenvereins MV „Harmonie“ bei deren 110 jährigen Jubiläum und der Saarschleife.

November 2010
Unter dem Motto „Rhythmus“ steht das 10. Konzert in der Peter-Häring-Halle. Für Axel Potthast ist dies sein Abschiedskonzert, da er das Dirigat aus beruflichen Gründen niederlegen muss.
Zu den beschwingten Titeln des Abends gehören „Around the World in 80 Days“, „Glenn Miller-Medley“, „Memories of Henry Mancini“, „Samba-Time“, „Wie damals im Mai“ mit Salonorchester und „Symphonic Rock“. Zum Schluss wird Axel mit „Time to say Goodbye“ und einer Gartenbank verabschiedet.

Dezember 2010
Axel Potthast muss aus beruflichen Gründen sein Dirigenten-Amt nach 3 erfolgreichen Jahren abgeben. Nachfolger wird sein Vorgänger Christoph Müller, der bereits von 2005 – 2007 die musikalische Leitung innehatte.

Mai 2011
Der Wettergott spielt mit beim Rheinwiesenfest an der Grillhütte Urmitz. Nach der Messe auf der Rheinwiese unterhalten die zahlreichen Festgäste das Jugendorchester, der Musikverein St. Sebastian, der Spielmannszug Urmitz und die Örmser Musikanten.

Juni 2011
Das erste reine Jugendkonzert im Foyer der Peter-Häring-Halle findet großen Anklang und somit konnten die beiden Jugenddirigenten Thomas Fetz und Jonas Häring zahlreiche Konzertbesucher begrüßen.

August 2011
Die 3. MVU-Kellerparty wird von der jungen Urmitzer Band „GeorgeTown“ live begleitet.

Oktober 2011
Der Förderverein Musikkultur organisiert eine Reise nach Südafrika und so machen sich viele Mitfahrer auf den weiten Weg zum Kap der guten Hoffnung. Ausflüge nach Johannisburg, Pretoria, zum Krüger Nationalpark, Swaziland, Shakaland oder Kapstadt machen die Reise unvergesslich.

November 2011
Zum zweiten Mal veranstaltet der MVU ein Weihnachtskonzert in der Urmitzer Kirche. Unter der Leitung von Christoph Müller werden Melodien aus „Phantom der Oper“, „Jesu bleibet meine Freude“, „For unto you is born this Day“ und „Winter Wonderland“ dargeboten.

Mai 2012
Bei der Vorpremiere des von Joffrey Will kreierten Sieger-Burgers „McÖrms“ umrahmen wir die Veranstaltung bei McDonalds in Mülheim-Kärlich.

Juni 2012
Das Stammorchester begibt sich nach 10 Jahren wieder auf einen Segeltörn nach Holland auf das Ijsselmeer. In Enkhuisen geben wir ein kleines Hafenkonzert und erkunden danach die Stadt.

November 2012
Mit „Viribus Unitis“ eröffnen wir das Gemeinschaftskonzert mit dem Männerchor Urmitz und begeistern die Zuhörer in der Peter-Häring-Halle. Solist Michael Eiers begleiten wir bei „Wolgalied“ und „Music“. Gemeinsam mit dem gesamten Chor erklingen der „Jägerchor aus Freischütz“ und der „Frohe Sängergruß“.

Dezember 2012
Beim 11. MVU-Konzert begeben wir uns musikalisch auf eine „Reise in den Weltraum“. Science-Fiction Melodien aus „Star Wars“, „Star Trek“, „Raumpatrouille Orion“ wechseln sich unter der Leitung von Astronaut Christoph Müller mit der „Magic Overture“ oder „My fair Lady-Selection“ ab.

Juni 2013
Das zweite Jugendkonzert steht unter dem Motto „From Russia with Love“. Das Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Fetz und die Schülerkapelle unter der Leitung von Jonas Häring bieten dem Publikum im Foyer russische und amerikanische Melodien zu Gehör.

Oktober 2013
Vereinsausflug nach Carolinensiel mit Besuch der Insel Helgoland und einem Hafenkonzert.

Oktober 2013
Am Morgen beim Auftritt noch musikalisch begleitet, verstirbt unser Kassierer und Horngott Detlef Adam urplötzlich am Abend des 20. Oktober 2013 im Alter von nur 54 Jahren.

November 2013
Das 3. Adventskonzert in der St. Georg-Kirche ist ein besonders emotionales. Für den erst kürzlich verstorbenen Detlef Adam spielen wir das Stück „And hold in Memory“. Mit „Noahs Ark“ lassen wir die biblische Geschichte musikalisch aufleben. Weitere Titel sind u.a. „The Rose“, „Hänsel und Gretel“ und „White Christmas“. Leitung: Christoph Müller.

Juni 2014
Im Jubiläumsjahr „45 Jahre“ veranstalten wir wieder das beliebte Rheinwiesenfest. Gäste sind der Männerchor Urmitz, der Spielmannszug Urmitz, der Musikverein „Harmonie“ Gresaubach, der Musikverein St. Sebastian und die Jugendfeuerwehrkapelle Lay.

September 2014
Im Probesaal des Heeresmusikkorps Koblenz nehmen wir das Lied „O Du mein schönes Urmitz“ für einen Trailer der Urmitz-Webseite auf.

Oktober 2014
Ein weiterer Schicksalsschlag ereilt den Musikverein. Unsere Flötistin Andrea Bausch verstirbt am 03. Oktober 2014 im Alter von nur 28 Jahren.

November 2014
Gemeinsam mit dem Shanty-Chor „Admiral Mischke“ aus Lahnstein gestalten wir unser 12. großes Konzert unter dem Motto „Musik & Meer“. Erstmals zieht sich ein roter Faden durch das gesamte Konzertprogramm. Stücke wie „Robinson Crusoe“, „Drunken Sailor“, „Fluch der Karibik“, „Moon River“, „Das Boot“ oder „Titanic-Medley“ werden mit maritimen Flair dargeboten. Dirigent Christoph Müller tritt als Kapitän in originaler Marineuniform auf.