Dirigent Schülerkapelle

Benjamin Fuß wurde am 13. November 1997 in Andernach geboren und studiert seit dem Wintersemester 2017/18 Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Das Abitur legte er 2017 am Bischöflichen Cusanus Gymnasium in Koblenz ab.

Seine Ausbildung an der Trompete begann er im Alter von fünf Jahren und wurde lange Zeit von Friedhelm Dähler unterrichtet.

Im Musikverein spielt er seit 2007 im Jugendorchester und ist seit 2011 auch Mitglied des Stammorchesters.  Die Leitung der Schülerkapelle übernahm er im Dezember 2015 und im darauffolgenden Jahr folgte beim Konzert des Musikvereins unter dem Motto „Teatime bei der Queen“ sein Konzertdebüt als Dirigent der Schülerkapelle.

Vor seiner Tätigkeit als Dirigent schloss er 2014 eine Ausbildung zum Musikmentor für Bläserensembles an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ab, die das Bestehen der D1- und D2-Prüfung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz einschließt. Darauf legte Benjamin im selben Jahr seine D3-Prüfung ab.

In seiner Schulzeit wirkte Benjamin zusätzlich in diversen Ensembles seiner Schule mit, die er heute noch regelmäßig bei Auftritten und Konzerten unterstützt.