1969 – 1978

März 1969
Am 08.03.1969 gründeten Urmitzer Musikfreunde den Musikverein. Die Versammlung fand im Gasthaus Philipp Hoffend statt.
Es wurde beschlossen, eine Haussammlung durchzuführen und Instrumente zu kaufen. Herr Willi Haupt aus Weißenthurm wurde als Musiklehrer bestellt.

Für die Durchführung des Gründungsfestes und den weiteren Aufbau des jungen Vereins wurde am Karfreitag, 04.04.1969 ein Vorstand gewählt.
Vom 30.08. bis 01.09.1969 fanden dann die Gründungsfeierlichkeiten statt. Auf dem Sportplatz am Lehpfad wurde ein Zelt aufgestellt in dem 1.000 Personen Platz hatten.
Vereinswirt Philipp Hoffend übernahm die Bewirtung im Zelt. Bei der Eröffnung des Festes stand der Musikverein Gresaubach/Saar Pate.

Beim ersten Auftritt des Musikvereins wurden die „Festmusik“ und der Marsch „Wenn alle Brünnlein fließen“ aufgeführt.

Februar 1970
Bei der ersten Jahreshauptversammlung verfügt man über 31 vereinseigene Instrumente, 39 aktive Musiker und 32 inaktive Mitglieder.

Sommer 1970
Im „Graben“ findet das erste von 11 Sommerfesten statt. Markenzeichen der Feste war neben der guten Musik die selbst gemachte Erbsensuppe und „Hausmacher-Wurst“.

Juni 1971
Unser aktiver Musiker Ewald Flöck besteht die Diplom-Jugendleiter-Prüfung mit Auszeichnung und wird zum hauptverantwortlichen Dirigenten gewählt.

Juli 1971
Der Musikverein weilt beim Musikverein „Harmonie“ Gresaubach zur Feier des 70-jährigen Bestehens des saarländischen Partnervereins.

Juni 1973
Nach intensivem Studium legt Ewald Flöck seine Diplom-Dirigenten-Prüfung mit Auszeichnung ab.

Juli 1973
Reise nach Domfront/Frankreich-Normandie mit Teilnahme an einem internationalem Folklorefest.