1989-1998

Juni 1989
Jubiläumsfest 20 Jahre Musikverein; Im Orchester spielen 33 Musiker

Mai 1990
Am „Vatertag“ findet das erste Rheinwiesenfest auf „Karins Wiese“ am Leinpfad im Unterdorf statt.

April 1991
Alois Pyanka gibt nach 13 erfolgreichen Jahren den Dirigentenstab an Gerhard Schmidt aus Urmitz/Bahnhof weiter. Dieser verhilft dem Verein durch seine Arbeit und seinem Hang zur modernen Unterhaltungsmusik zu einem musikalischen Aufschwung, ganz besonders in der Jugendarbeit. Georg Lorenz wird 1. Vorsitzender des Vereins.

Dezember 1993
Das zweite Konzert seit Bestehen des Vereins findet in der Sporthalle Urmitz statt. Auch dieses Mal hat man einen Gastverein engagiert, den Spielmannszug 1960 Binningen.
Unter der Leitung von Gerhard Schmidt bringt man vor ca. 400 Gästen Titel wie z. B. „The Liberty Bell“ von John Philip Sousa, „Verdi“ oder „Abba – Hits for Brass“ zu Gehör.

Juli 1994
Der Musikverein Urmitz/Rhein ist im Vereinsregister eingetragen und darf nun den Zusatz „e.V.“ tragen. Auch der Status der Gemeinnützigkeit ist ab dem 09. August 1994 anerkannt.

Mai 1994
21. Kreismusikfest in Urmitz zum 25 jährigen Bestehen. Im Orchester spielen 26 Musiker.

Juli 1994
8 Jugendliche und 3 Erwachsene beginnen mit der Instrumentalausbildung. Nie waren so viele Musiker in der Ausbildung.

November 1995
3. Konzert in der Sporthalle Urmitz vor 500 Zuhörern. Musikalische Gäste sind das Blechbläser-Quartett „Mayen Brass“.
Unter der Leitung von Gerhard Schmidt werden Titel wie „Queens Park Melody“ von Jacob de Haan, „James Bond 007“, „Zum Städtel hinaus“ vorgetragen.

März 1996
40 Aktive Musiker (11 Nachwuchsmusiker, 5 neu in Ausbildung)

Juli 1996
In Absprache mit der Kreismusikschule Koblenz wird ein Ausbildungsrahmen erarbeitet, der von der Musikalischen Grundausbildung bis hin zum Instrumentalunterricht reicht. Erste Interessenten können gewonnen werden.

März 1997
Tenorhornist Klaus Both wird 1. Vorsitzender des Vereins, ihm zur Seite steht Klarinettist Wilfried Weiler als 2. Vorsitzender.

November 1997
Das Kreisjugendorchester spielt erstmals mit 2 Musikern aus den Reihen des MV Urmitz, Elke Schaller (Querflöte) und Sarah Schaller (Klarinette).

März 1998
52 Aktive Musiker (5 davon in der Musikalischen Grundausbildung, 13 in der Instrumentalausbildung, 8 Jugendliche sind bereits feste Orchestermitglieder)

November 1998
Zum ersten Mal veranstaltet der Verein ein Probenwochenende als Konzertvorbereitung in der Jugendherberge Gerolstein.
Mit Register- und Gesamtproben werden die Musiker auf das Konzert vorbereitet.

November 1998
Das 4. Konzert hat erstmals die Kinder der Musikalischen Grundausbildung im Programm. Die Leitung hat wiederum Gerhard Schmidt.
Aufgeführte Werke sind u.a. „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik, „Udo Jürgens live“ und „The Cream of Clapton“.