Stammorchester auf Einbrecherjagd

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens in 2019 veranstaltet der Musikverein, am Samstag, den 01, Dezember 2018, in der Peter-Häring-Halle, ab 19.00 Uhr, ein großes Eröffnungskonzert für eine Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Dirigent Christoph Müller hat für dieses Konzert das Thema „Tatort Örms“ vorgegeben. Das abwechslungsreiche Musikprogramm beansprucht seit der Bekanntgabe einen großen Teil der Probezeiten des Orchesters. Ziel ist es dem Publikum am Konzertabend einen ungetrübten Musikgenuss zu bieten. Damit dies gelingen kann haben die 54 Musiker/innen des Orchesters eigens ein intensives Probewochenende absolviert. Auf dem Probeplan standen u. a. die Ouvertüre zur Operette „Banditenstreiche“ von Franz von Suppe, die Titelmelodie von Francis Ford Coppolas Kinofilm „Der Pate“, die Titelmelodien der Fernsehserien „Tatort“, „Derrick“ und „Ein Fall für zwei“, sowie die schönsten Melodien aus den Filmen „Police Akademy“, „Batman“, „Miss Marples“ und „Pink Panther“. Das Ergebnis der umfangreichen Probephase wird im zweiten und dritten Programmteil des Konzertes zu hören sein.

Die Auswahl der Musikstücke war neben der musikalischen Herausforderung auch Inspiration für die Kreativabteilung des MVU. Nach vielen Diskussionen wurde schlussendlich ein einzigartiger, ortsspezifischer Kriminalfall entwickelt der von den Musikern / Musikerinnen als passender Rahmen zu den Musikvorträgen schauspielerisch dargeboten wird.

Den ersten Konzertteil werden die Schülerkapelle und das Jugendorchester des MVU gestalten. Die Musikvorträge der Jugendlichen orientieren sich ebenfalls an dem vorgegebenen Thema „Tatort Örms“.

Bei diesem außergewöhnlichen Musikereignis sollten sie unbedingt dabei sein.

Sichern sie sich ihre Eintrittskarte für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend im Vorverkauf bei Getränke Both (Urmitz, Freiherr-vom-Stein-Str. 27) oder bei der Post Filiale Urmitz (Rhein-Center, Hofacker), oder vertrauen sie darauf das an der Abendkasse noch Restkarten erhältlich sind.

Der Musikverein freut sich auf ihren Besuch.