Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Urmitz/Rhein begrüßte die 1. Vorsitzende Antje Raczkowiak 63 Mitglieder.

Nach der Totenehrung folgte ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023. Es fanden wieder eine Sommerserenade und

eine Aktiventour statt. Das Adventskonzert war trotz 8 Krankheitsfälle dank kurzfristig eingesprungener Aushilfen durchführbar gewesen.

Im Jahr 2021 gibt es wieder das Rheinwiesenfest, einen mehrtägigen Vereinsausflug nach München und ein großes Hallenkonzert.

Zurzeit besteht der MVU aus 269 Mitgliedern. Das Durchschnittsalter der 111 Aktiven liegt bei 33 Jahren. Der Verein ist durch die Gründung der Bläserklasse für Erwachsene zukunftsfähig aufgestellt. Es gibt einen starken, harmonischen und kreativen Zusammenhalt.

Aus der Jugendabteilung wurde berichtet, dass sich zurzeit 32 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung befinden. Die Schülerkapelle hat bereits Zuwachs durch einige Musiker aus der Bläserklasse für Erwachsene bekommen, weitere dürfen gerne folgen.

Die Bläserklasse für Erwachsene, die sich mit derzeit 31 Musikern als Erfolgsprojekt für den Verein erwiesen hat, soll nach zweijährigem Ausbildungsgang als Bläserklassenprobe weitergeführt werden. Nach dem großen Konzert könnten auch schon einige ins Stammorchester wechseln.

Die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters war reine Formsache.

Bürgermeister Norbert Bahl wurde zum Versammlungsleiter gewählt und bat um Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Die Dirigenten wurden ohne Einwände bestätigt.

Der zuvor neu überarbeiteten Vereinssatzung und Vereinsordnung wurde nach einigen Erläuterungen und Änderungen zugestimmt.

Die Ehrennadel für die jeweilige Vereinszugehörigkeit erhielten:

Alexandra Dott (5 Jahre), Luca Both und Harald Gerhartz (20 Jahre), Thomas Fetz, Tina Hoffend und Antje Raczkowiak (25 Jahre).

Für 30jährige Vereinszugehörigkeit wurden Simone Hoffend, Christoph Müller-Adam und Claudia König mit einer Urkunde geehrt.

Schließlich bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Beteiligten und schloss die Versammlung.