Festabend gebührend gefeiert

Eine ganz besondere Veranstaltung war der Festabend in traditioneller Form im Foyer der Peter-Häring-Halle.

Die Moderation des Abends übernahm die junge Musikerin Julia Haas, die sehr unterhaltsam und informativ durch das Programm führte.

Das Foyer der Peter-Häring-Halle war sehr ansprechend dekoriert, die großen Fensterflächen mit vielen Fotos und Konzertplakaten aus vergangener Zeit gespickt.
Der Musikverein führte zu Beginn der Veranstaltung seine Gäste mit seinen Eröffnungsstücken auf eine Zeitreise durch die musikalische Vereinsgeschichte. Hierbei wurde jedem ehemaligen Dirigenten ein Konzertstück gewidmet. Zwischen den einzelnen Musikwerken begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Both die zahlreichen Gäste. Er berichtete vom Anfang der Vereinsgründung im Jahre 1969, als alles begann. Man musste Geld sammeln gehen, um die Instrumente kaufen zu können. Alles wurde damals mehr oder weniger selbst erarbeitet, da es eine musikalische Ausbildung noch nicht gab. Aus den bei Gründung Aktiven 22 Musikern ist mittlerweile ein stolzer Verein mit 112 Aktiven geworden. Besonders die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen, denn darin liegt auch die Zukunft des MVU. Zu den Aktiven  kommen zahlreiche Inaktive und auch 4 Ehrenmitglieder.

Das Stammorchester eröffnete den Festabend.

Schirmherr und Ortsbürgermeister Norbert Bahl zeigte eindrucksvoll auf, welchen Stellenwert der MVU nicht nur für ihn, sondern für die ganze Gemeinde hat. Voller Stolz ist er, wie gut es dem Verein immer wieder gelingt, mit innovativen Ideen die Menschen zu begeistern.
Als Geschenk brachte er eine große Trommel mit, die beim Kirmesumzug seine Premiere feiern darf. Der Kirchenchor „Cäcilia“ Urmitz unter der Leitung von Bernadette Geiger gratulierte herzlich mit einem Ständchen. Bürgermeister Thomas Przybylla brachte Grüße von Landrat Dr. Saftig mit und gratulierte mit launigen Worten. Für ihn ist der MVU auch ein Aushängeschild in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Der Frauenchor Urmitz (Leitung: Thilo Zetzmann), der Spielmannszug (Georg Blumenthal) und auch der Männerchor 1887 (Andreas Weis) waren die nächsten musikalischen Gratulanten. Besonders deren Zugabe, das Lied „Heimat“ ist ein Indiz dafür, was selbige für die Menschen hier im Ort bedeutet. Gerade die vielen Vereine sind es, die den Ort liebens- und lebenswert machen. Die Örmser Möhnen, die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß und der Obst- und Gartenbauverein ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls Glückwünsche und Präsente zu übergeben.

Die aktiven Musiker wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

Eine Bereicherung an diesem denkwürdigen Abend waren auch zahlreiche Ehrungen der aktiven und inaktiven Mitglieder, die zwischen den einzelnen musikalischen Beiträgen durchgeführt wurden.

Auch Juliane Nieland gratulierte als Vertreterin der Ortsvereine dem Musikverein auf das Herzlichste.

Die anwesenden Gründungsmitglieder erhielten Präsente.

Der MVU wird auch in Zukunft beste Arbeit und musikalische Qualität bieten, zur Freude der Mitmenschen, aber auch zur eigenen Freude.