MVU-Queen Adele

In dieser Woche beschäftigen wir uns weiter mit dem Thema „Teatime bei der Queen“.

Bei den Vorbesprechungen zum Konzert wurde schnell klar, dass wir für eine „Teatime bei der Queen“ gar nicht erst nach London in den Buckingham Palace reisen müssten sondern mit unseren MVU-Ehrendamen eigene Queens vor Ort aufsuchen könnten. Nach der MVU-Queen Elisabeth Weiler war mit Adele Hoffend schnell eine zweite Queen gefunden.
Der 1. und 2. Vorsitzende des Musikvereins besuchten die MVU-Queen Adele zum Nachmittagstee und plauderten dabei mit ihr über alte Zeiten im Verein.
MVU-Queen Adele

Seit der Gründung 1969 ist der Musikverein Gast in Adele und Philipp Hoffend’s Krone. Die ersten Proben fanden im Räumchen statt und als dieses umgebaut wurde zog man in den Keller um. Aus dem Keller ging es anschließend für lange Zeit auf den Saal. Hier herrschten optimale Probebedingungen für den wachsenden Verein.

Philipp Hoffend war 1969 begeisterst von der Idee einen Musikverein zu gründen und war eine treibende Kraft bei der Umsetzung diese Vorhabens. Nachdem die Gründung gelungen war, schaffte er sich ein Tenorhorn an und wollte aktiv mit einsteigen. Wegen seiner Tätigkeit als Vereinswirt gestaltet sich das aber mehr als schwierig, weshalb er sich als aktiver Musiker zurückziehen musste. Über 20 Jahre war Adele zusammen mit ihrem Ehemann Philipp Vereinswirtin. Unvergessen sind die leckeren Frikadellen die sie den Musikern nach der Probe von Gertrud Rüber servieren lies. Oftmals wurden zu später Stunde noch die Instrumente ausgepackt um in der Wirtschaft weiter zu proben.
Auf dem Saal fanden u. a. Weihnachtsfeiern für alle Kinder des Dorfes statt und Karnevalssitzungen für die Kinder und Jugendlichen des MVU.

Im Alter von 14 Jahren hat die heute 87-jährige Adele zum ersten Mal in der Krone tatkräftig mit angepackt, worauf ca. 40 aktive Jahre in ihrem Gasthaus folgten.

So schwierig die Zeiten auch manchmal waren, es wurde immer eine Lösung für den Musikverein gefunden, sogar als das Gasthaus geschlossen wurde. Seit 2003 probt der Musikverein wieder im jetzt mit eigenen Kräften umgebauten Keller.
Adele ist stolz auf ihren Musikverein und der Musikverein ist froh und glücklich, sie seit mittlerweile 15 Jahren als Ehrenmitglied und MVU-Queen in seinen Reihen zu haben.
Vielen Dank liebe Adele für alles was du für den Musikverein Urmitz-Rhein geleistet hast.
Der Vorverkauf für das Konzert des Musikvereins am 26. November 2016, in der Peter-Häring-Halle, beginnt ab dem 05. November bei Getränke Both (Urmitz, Freiherr-vom-Stein-Straße) und bei der Postagentur Harner (Urmitz, Hofacker). Sichern sie sich rechtzeitig ihre Eintrittskarte.
Der Musikverein freut sich auf ein tolles Konzert und ihren Besuch.