MVU-Sommerserenade – Ein gelungenes Konzert

Am Samstagabend, den 22.07.2023 begrüßte die 1. Vorsitzende Antje Rackowiak die zahlreich gekommenen Zuschauer der MVU-Sommer-Serenade bei angenehmen Temperaturen.

Zur Eröffnung des Konzerts

spielte die Schülerkapelle unter der Leitung von Benjamin Fuß und begeisterte die Gäste mit den Musikstücken „Irish Dream“, „Summer Nights“, „White River Canyon“ und „Brazil“.

Danach wurde mit Spannung der erste Auftritt der im vergangenen Jahr neu gegründeten Bläserklasse für Erwachsene erwartet. Der Dirigent Christoph Müller-Adam hat es geschafft, innerhalb von nur 10 Monaten 5 Musikstücke mit der Bläserklasse einzustudieren. Mithilfe von Musikern und Musikerinnen des Stammorchesters wurde seit September 2022 Gruppenunterricht in den einzelnen Registern durchgeführt. Nun konnte die Bläserklasse ihr Können zeigen und beweisen, dass es in jedem Alter möglich ist, ein Instrument zu erlernen, teils sogar ohne vorherige Notenkenntnisse. Es wurde u. a. „When the Saints go marching in“ und „Ode an die Freude“ vorgetragen. Das Publikum belohnte deren Auftritt mit tosendem Beifall.

Anschließend betrat das Stammorchester, ebenfalls dirigiert von Christoph Müller-Adam, die Bühne und eröffnete sein Programm mit dem bekannten Stück „Musik liegt in der Luft“. Es folgte ein bunter Reigen sommerlicher Rhythmen wie z. B. von „Africa“, „Libertango“ und „Utopia“. Auch ein Marsch wie „Berliner Luft“ durfte nicht fehlen. Die begeisterten Zuschauer genossen den sommerlichen Abend bei gekühlten Getränken und belohnten auch das Stammorchester mit Beifallsstürmen, welches den Abend mit der Zugabe „Moonlight Serenade“ ausklingen ließ.